Dies sind unsere aktuellen Fahrzeuge und Gerätschaften:

Mehrzweckfahrzeug (MZF)

Florian Bäumenheim 11/1

Mercedes-Benz Sprinter
Aufbau von Furtner & Ammer

Beschaffungsjahr 2013

Besatzung 8 Personen

• Einsatzleitmaterial
  • Sanitäts-Notfall-Rucksack
  • Defibrillator (AED)
  • Verkehrsabsicherungsmaterial
  • Türöffnungssatz (Zieh-fix)

Das Mehrzweckfahrzeug rückt in der Regel als erstes Fahrzeug aus.

An Bord sind der 1. oder 2. Kommandant und ein Fahrer. Als erstes Team erkunden diese die Einsatzstelle und geben weitere Befehle.

Bei größeren Einsätzen kann das Fahrzeug als Einsatzleitung genutzt werden. Bei medizinischen Notfällen rücken die Feuerwehrsanitäter mit dem Fahrzeug aus, da ein AED und Notfallrucksack verladen sind.

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)

Florian Bäumenheim 40/2

Iveco
Aufbau von Magirus

Beschaffungsjahr 2010

Besatzung 9 Personen

• Atemschutzgeräte
  • Ausrüstung zur technischen Rettung Löschausrüstung inkl. .000 l Wassertank pneumatischer Lichtmast Atemschutzgeräte
  • Türöffnungssatz (Zieh-fix)

Ob Löscheinsatz oder technische Hilfeleistung, das HLF ist für alle Einsätze ausgerüstet.

Mit seinem 2.000 Liter großen Wassertank bietet es zu- sammen mit dem Schnellangriff eine schnelle Löschmöglichkeit.

Auch eine Wärmebildkamera hilft bei Bränden. Der Rettungssatz mit Spreizer und Schere kommt bei schweren Verkehrsunfällen zum Einsatz. F

ür den Einsatzfall der eiligen Türöffnung ist ein Türöffnungssatz an Bord.

Löschgruppenfahrzeug (LF 16)

Florian Bäumenheim 40/1

Iveco
Aufbau von Magirus

Beschaffungsjahr 2004

Besatzung 9 Personen

• Ausrüstung zur technischen Rettung
  • Sprungretter
  • pneumatischer Lichtmast
  • Löschausrüstung inkl. 1.600 l Wassertank und 120 l Schaummitteltank

Das LF 16 ist für den Brandeinsatz ausgerüstet, verfügt aber ebenfalls über Material und Geräte zur technischen Hilfeleistung.

Dazu gehört z.B. der Rettungssatz oder ein Sprungretter.

Für Löscharbeiten ist ein Wasser- und Schaumtank verbaut.

Außerdem gehört ein Wasserwerfer zur Ausrüstung. Vier Atemschutzgeräte sind verladen. Das LF 16 transportiert als Zusatzausrüstung einen Notfall- koffer für medizinische Notfälle.

Florian Bäumenheim 46/1
MAN
Aufbau von Furtner und Ammer

Beschaffungsjahr 2024

Besatzung 6 Personen

• 500l Wassertank
  • herausnehmbare Löschwasserpumpe Löschausrüstung
  • Lichtmast

Unser neuestes Fahrzeug ist für die Brandbekämpfung ausgerüstet

Es transportiert eine Vielzahl an Schläuchen und Strahlrohren. Im Heck ist eine herausnehmbare Tragkraftspritze (Pumpe) verlastet.

Es hat einen 500l Wassertank und führt auch Gerätschaften für den Atemschutz mit.

Gerätewagen Logistik (GWL 1)

Florian Bäumenheim 55/1

Mercedes-Benz Atego
Ausbau Merkel FW-Fahrzeuge
Beschaffungsjahr 2016

Besatzung 3 Personen

• Schleifkorbtrage
  • Rollwagensystem:
    • Unwetterausrüstung
    • Ölschadenausrüstung
    • Hochwasserausrüstung
    • Verkehrsabsicherungsmaterial
    • Stromerzeuger und Lichtgiraffe
    • Insektenschutz
    • Gewässer-Ölsperre

Der Gerätewagen Logistik ist ein wahrer Allrounder.

Durch das Rollwagensystem kann der LKW für jeden Einsatz individuell beladen werden.

Ob Hochwasser, Unwetter, Beleuchtung, Ölspur, Verkehrsunfall, Brand oder technische Hilfeleistung, die Ausrüstung passt immer.

Außerdem ist der LKW mit dem Schlauchboot und der Schleifkorbtrage beladen. Auch für Insekteneinsätze wird das Fahrzeug gerne genutzt.

Rettungsboot

Beschaffungsjahr 2009

Ein sehr vielseitig einsetzbares Einsatzmittel ist das Schlauchboot. Nicht nur bei Wasserrettungen im Sommer oder beim Einbringen einer Ölsperre in einen Bach kann es genutzt werden. Auch für die Eisrettung eignet es sich.

Das Boot wird hierfür mit einem speziellen Eisschlitten ausgestattet. Verladen ist das Rettungsboot auf dem GWL.

Verkehrssicherungsanhänger (VSA)

Beschaffungsjahr 2010

• Verkehrssicherungsmaterial
  • Ölbindemittel

Der VSA wird für die Verkehrsabsicherung genutzt. Gerade auf der Bundesstraße ist eine weit sichtbare und deutliche Absicherung von Unfallstellen wichtig.

Dies schützt die Gesundheit des Rettungspersonals. Der Anhänger wird vom LF 8 gezogen und kann vom Führerhaus ferngesteuert werden. So ist ein Aufklappen auf der Anfahrt möglich.

Neben Verkehrsleitkegeln und Faltdreiecken ist zusätzlich Ölbindemittel verladen.

Ölschadensanhänger (ÖSA)

Beschaffungsjahr 1969