Generalversammlung 1964
Die Neuwahlen im selben Jahr brachten wiederum nur eine Veränderung Kassier wurde Michael Ruider. Zur Verbesserung der Feueralarmierung wurden im selben Jahr 3 Luftschutzsirenen installiert. Außerdem konnte die Planung für das neue Feuerwehrgerätehaus abgeschlossen werden. 


Einweihung des Feuerwehrgerätehauses und des LF 16
Das neue Feuerwehrgerätehaus konnte dann zusammen mit dem neuen Löschfahrzeug am 25. September 1966 geweiht werden. Durch Bürgermeister Riedelsheimer erfolgte die Schlüsselübergabe an den Kommandanten (Bauzeit unter Bürgermeister Schmitt). Danach hielt unsere Wehr eine Schauübung ab.


Generalversammlung 1968
Die Neuwahlen am 6. Januar 1968 brachten wieder größere Verschiebungen. 1. Vorstand wurde Engelbert Wollinger,2. Vorstand Leo Baur, 1. Kommandant Peter Scherle, 2. Kommandant Michael Ruider jun., Schriftführer Pius Schmidt und Kassier Michael Ruider sen., Ulrich Bürger wurde zum Ehrenvorstand ernannt. Der damalige Kommandant Peter Scherle erklärte zum 31. Dezember 1970 aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt (Folge eines erlittenen Unfalls bei einem Brandeinsatz).


Generalversammlung 1971
Sein Nachfolger wurde bei der Generalversammlung 1971 Robert Hanne.


Generalversammlung 1973
Bei den Wahlen am 6. Januar 7973 wurde mit einer Ausnahme die alte Vorstandschaft bestätigt: Johann Wiebel wurde 2. Kommandant. 
Am 24. / 25. Juni 1973 feierte die Wehr ihren 100. Geburtstag.

100jähriges Gründungsfest 1973 Bild und Film

Zu den Vorbereitungen dieses Festes waren nicht weniger als 20 Festausschußsitzungen nötig. Die Patenschaft für unser Fest übernahm die Werkfeuerwehr Fendt. Eine geplante Schauübung am Samstag fiel durch die schlechte Witterung buchstäblich ins Wasser und wurde später nachgeholt. Abends fand ein großer Bunter Abend statt.
Einen reibungslosen Festablauf gab es dann am Sonntag. Der Weckruf und der Empfang der Vereine mit der Werkkapelle MBB. Den Gottesdienst im Freien hielt unser Pfarrer Herr Alois Tenschert. Anschließend fand die Totenehrung statt. Das Mittagessen gab es im Festzelt. Der Umzug der Vereine, mit über 70 anwesenden Feuerwehren, führte durch die festlich geschmückte Gemeinde. Erfreulich waren die vielen Zuschauer an den Straßen. Zu Gast waren auch die Kameraden aus Wiener Neustadt. Die erfreuliche Bilanz des Jubiläums: ca. 5000,- DM Reingewinn; davon gut die Hälfte aus den Einnahmen der Festschrift.


Generalversammlung 1975
Bei der Generalversammlung am 6. Januar 7975 trat Vorstand Wollinger aus gesundheitlichen Gründen zurück. Leo Baur wurde zum 1. und Emil Roßmann zum 2. Vorstand gewählt. Bei dieser Gelegenheit wurde aus der Versammlung der Wunsch geäußert, eine Fahrt in den Zirkus Krone zu unternehmen. Diese Zirkusfahrt ist in einem 2jährigen Turnus ein fester Bestandteil des Vereinslebens geworden.
Am 26. April 1975 legten erstmals 12 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Asbach-Bäumenheim das Leistungs abzeichen in Gold ab. Ferner 20 in Silber und drei in Bronze.


Generalversammlung 1975
Für den zurückgetretenen 1. Kommandanten Robert Hanne übernahm, nach längerer Diskussion, Johann Wiebel für ein Jahr dessen Amt. 2.Kommandat wurde Bernhard Finkel. Aus dem Dienstbuch des Kommandanten war zu ersehen, dass die Übungsbesuche der letzten Jahre nicht zufriedenstellend waren. Lobenswert dagegen war die Eigeninitiative der Wehrmänner bei der Innen- und Außenrenovierung des Feuerwehrhauses. Dabei wurden knapp 300 freiwillige Arbeitsstunden geleistet. Bei einer kleinen Feier in unserem Vereinslokal wurden am
31. März 1977 die Leistungsabzeichen verliehen und Kameraden für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Herauszuheben ist hier Michael Ruider sen., der für 50jährige aktive Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet wurde, hiervon 16 Jahre als Kassier. Vorstand Baur wünschte den Jubilaren noch viel Gesundheit im Kreis ihrer Familien und der Freiwilligen Feuerwehr.


Generalversammlung 1978
Neuwahlen gab es dann wieder bei der Generalversammlung am 06. Januar 1978. 1. Vorstand wurde Leo Baur,2.Vorstand Otto Böck, 
1. Kommandant Johann Wiebel, 2. Kommandant Bernhard Finkel, Schriftführer Pius Schmidt, Kassier Robert Hanne. Michael Ruider wurde nach 50 Jahren Dienst, davon 16 Jahre als Kassier, verabschiedet. Der Verein zählte damals ca. 200 Mitglieder.
Am 30. Januar 1979 erfolgte die Ubergabe des Sirenensteuergerätes durch die Bundespost und der Fa. Roland Sirenenbau an die Freiwillige Feuerwehr. Mit einem Kostenaufwand von knapp 1000,- DM wurde die Vereinsfahne restauriert.


Fahrzeugweihe des neuen TLF 16
Am 06. Juli 1980 wurde das neue Tanklöschfahrzeug durch Pfarrer Alois Tenschert offiziell geweiht. Danach erfolgte die Übergabe durch 1. Bürgermeister Hans Eichhorn. In ihren Festreden betonten Bürgermeister Eichhorn und KBI Sandner, dass die Anschaffung des neuen TLF 16 für die Industriegemeinde Asbach-Bäumenheim unbedingt erforderlich geworden sei. Die mitgeführten Atemschutzgeräte und das sofort zur Verfügung stehende Wasser sind für den Erfolg des Ersteinsatzes ausschlaggebend. Am Nachmittag wurde eine Schauübung abgehalten. Das angenommene Brandobjekt war die Lagerhalle der Raiffeisenbank. Im Rahmen eines Gartenfestes wurde dieser Tag noch gebührend gefeiert. Nach dem großen Erfolg dieser Veranstaltung wurde beschlossen, dieses Gartenfest jedes Jahr an Fronleichnam abzuhalten.
Mit dem TLF 16 kamen nun auch neue Aufgaben auf die aktiven Feuerwehrmänner A). Es wurden Atemschutzgeräteträger in eigenen Schulungen bei der Berufsfeuerwehr in Augsburg ausgebildet. Separate Maschinistenausbildung und Funkübungen waren dringend nötig. Der Umgang mit dem neuen Gerät mußte schnellstmöglich erlernt werden. Schon am 19. November zeigten sich die Vorteile des TLF 16 bel einem Containerbrand in der Fa. Fendt. Mit dem mitgeführten Löschwasser konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Am 7./8. Juni 1980 feierte die Freiwillige Feuerwehr Hamlar ihr 1O0jähriges Gründungsfest. An diesen zwei Tagen feierten wir als Patenverein mit unseren Kameraden aus Hamlar.


Bayerisches Feuerwehrgesetz vom 23. Dez. 1981
Durch das Bayerische Feuerwehrgesetz (BayFwG) vom 23. Dezember 1981 sowie der Ersten Verordnung zur Ausführung (1. AVBayFwG) vom 29. Dezember 1981 und dem Vollzug des Bayerischen Feuerwehrgesetzes (VollzBekBayFeG) vom 30. Marz 1983 wurden die Aufgaben und Träger sowie die Zuständigkeiten geregelt. So wurden die Aufgabenbereiche des Feuerwehrvereines und der aktiv Dienstleistenden getrennt. Der Feuerwehrverein erstellte eine Vereinssatzung, die am 6. Januar 1984 von der Generalversammlung angenommen wurde.


110jähriges Gründungsfest
Im bescheidenen Rahmen eines Festabends beim Unterwirt beging der Verein am 24. April 1982 sein 11Ojähriges Gründungsfest. Nach dem Abendessen, den Ansprachen und Ehrungen langjähriger Mitglieder wurde ein Film vom 100jährigen Gründungsfest gezeigt.
Erste Jugendgruppe – in diesem Jahr wurde auch die erste Feuerwehr-Jugendgruppe aufgestellt.


General- und Dienstversammlung 1984
An der General- und Dienstversammlung am 6. Januar 1984 wurden 1 . Kommandant Wiebel und 2. Kommandant Finkel in ihren Ämtern bestätigt . Zum Vorstand wurde Otto Böck gewählt, sein Stellvertreter wurde Gerhard Gunkel. Außerdem wurde die Annahme der neuen Vereinssatzung beschlossen. Kommandant Wiebel erklärte, dass durch die Modernisierung und Neuanschaffung von Geräten und Fahrzeug die Anzahl der Übungen von drei auf vier erhöht werden müsse.


Generalversammlung 1987
Nach dem Ausscheiden des bisherigen 1. Kommandanten Wiebel wurde bei der Dienstversammlung 1987 Bernhard Finkel zu seinem Nachfolger gewählt. 2. Kommandant wurde Anton Reicherzer. 1987 wurden für die 100 aktiv Dienstleistenden zwei theoretische und 25 praktische Übungen abgehalten. Den hohen Ausbildungsstand unserer Jugend bewiesen wiederum ein 3. Platz beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Nördlingen und ein 2. Platz beim schwäbischen Leistungswettbewerb in Königsbrunn. Bei der Renovierung des Feuerwehrgerätehauses wurden von den Mitgliedern ca. 1300 freiwillige Arbeitsstunden geleistet. Renovierungsarbeiten im Feuerwehrgerätehaus. 


General- und Dienstversammlung 1990
Die gesamte Vorstandschaft und Kommandantur wurden bei den Neuwahlen am 6. Januar 7990 in ihren Ämtern bestätigt. Der Festausschuß-vorsitzende Hans Ewig gab einen Bericht über die Vorbereitungen zum Fest. Außerdem wurde eine Satzungsänderung beschlossen. Die Vorstandschaft wird auf drei Jahre gewählt. Zu diesem Zeitpunkt zählte der Verein 244 Mitglieder, von denen knapp 100 aktiven Feuerwehrdienst leisteten. Es wurden 32 Übungen abgehalten, in denen auch spezielle Unterweisungen für Funk, Maschinisten und Atemschutz enthalten waren.


Unvergessliche Festtage vom 9. bis 11. Juni 1990 – eigener Link


Generalversammlung 1991
Bei der Generalversammlung 7991 legte unser langjähriger Kassier Robert Hanne sein Amt nieder. Er diente 13 Jahre dem Verein als Kassier, 6 Jahre als Kommandant und war somit 19 Jahre in der Vorstandschaft an vorderster Front tätig. Mit den Worten, ,,lch habe auch schon einen Nachfolger gefunden“, schlug er der Generalversammlung Reinhold Reiter vor. Dieser wurde auch gewählt.


Generalversammlung 1993
Bei den anstehenden Neuwahlen am 6. Januar 1993 wurde die gesamte Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt.


Dienst- und Generalversammlung 1996
1996 standen wieder die turnusmäßigen Wahlen der Vorstandschaft an. Hier gab es einige Veränderungen. Unser bisheriger Vorstand Otto Böck und der Schriftführer Pius Schmidt stellten sich nicht mehr zur Wahl. Otto Böck war sechs Jahre zweiter und zwölf Jahre erster Vorstand. Auf eine lange Zelt in der Vorstandschaft konnte Pius Schmidt zurückschauen. Er war zwölf Jahre zweiter Kommandant und zweiundzwanzig Jahre Schriftführer und hat somit vierunddreißig Jahre bei der Feuerwehr an vorderster Front mitgewirkt.
Erster Vorstand wurde Gerhard Gunkel, zweiter Vorstand Anton Reicherzer. Kassier blieb Reinhold Reiter, Schriftfuhrer wurde Norbert Mittler. Erster Kommandant blieb Bernhard Finkel, zweiter Kommandant wurde Jürgen Scheerer. Ein gebrauchtes Mannschaftsfahrzeug (VW-Bus) wurde angeschafft. Es beteiligte sich der Verein mit 4000 DM an den Kosten. Da 1997 das 125-jährige Gründungsfest unseres Vereines ansteht, wurde ein Festausschuss gebildet, der die Planungen und Vorbereitungen einleiten soll.

error: Der Inhalt ist geschützt.