Am 23. Oktober wurde von drei teilnehmenden Gruppen das Leistungsabzeichen „Technische Hilfeleistung“ erfolgreich vor den Schiedsrichtern Jürgen Scheerer, Stefan Eder und Mike Kühnel abgelegt.

Im abzuarbeitenden Szenario wird der gesamte Einsatz vom Gruppenführer koordiniert und vom Angriffstrupp muss ein verunfalltes Auto vorbereitet und gesichert werden, um anschließend eine verletzte Person aus dem Fahrzeug mit dem hydraulischem Rettungssatz zu befreien.

Die Betreuung der Person übernimmt der Melder im Fahrzeug, während der Wassertrupp die Verkehrsabsicherung übernimmt und anschließend die Sicherstellung des Brandschutzes gewährleistet. Der Maschinist bedient die Fahrzeugpumpe zur Löschwasserversorgung und den Lichtmast zur Ausleuchtung der Unfallstelle, nachdem er das Notstromaggregat zur Speisung des Hydraulikaggregats gestartet hat. Der Schlauchtrupp bereitet die Geräteablage mit allen erforderlichen Teilen (Rettungsschere, Glasmanagement, Spreizer, usw.) vor, bedient anschließend das Hydraulikaggregat und unterstützt den Angriffstrupp beim „Schneiden“ am Fahrzeug.

Zusätzlich müssen theoretische Aufgaben aus den Bereichen Erste Hilfe, Einsatz von Motorsägen und Technische Hilfe im Trupp richtig beantwortet werden.

Das turnusmäßige Ablegen des Leistungsabzeichens ist ein wichtiger Bestandteil unserer Ausbildung, um das Fahrzeug und die Ausstattung zu kennen.

Schließlich kommt es im Ernstfall auf jede Sekunde an.